Zucht

Nichts muss so sein, nur weil es schon immer so gewesen ist.

Verantwortunsvolle Zucht bedeutet für mich, sorgfältige Planung und vorausschauendes Handeln um die Stärken guter Zuchtpartner zu kombinieren.

Mein Zwingername „de risan“ wurde 1999 von der FCI geschützt. Ich züchte im Club für Britische Hütehunde und bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland. Mit Jacky vom Thurnhof zog im Jahr 1994 der erste Border Collie bei mir ein und seither sind sie aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Am 25. April 2000 kam mein A-Wurf zur Welt. Qualität und Aufzucht stehen bei mir an erster Stelle. Bisher habe ich fünf Würfe gezogen.

Mein Zwingername

DE RISAN – mein Zwingername leitet sich von einem Reisener Adelsgeschlecht ab. Reisen, der Ort in dem ich wohne, hat eine bedeutende geschichtliche Vergangenheit. In den fünfziger Jahren wurden Plattenfibeln und Lappenäxte aus Bronze gefunden, die aus der Urnenfelderzeit (1300 v. Chr.) stammen. Diese sind heute in der Münchner Staatssammlung zu besichtigen. Eine urkundliche Erwähnung Reisens setzte schon früh ein – im Jahr 956/957.  In Reisen entwickelte sich ein einflussreiches Edelgeschlecht, das nicht nur in den Freisinger Traditionen, sondern auch bei Schenkungen an das Kloster Schäftlarn, eine große Rolle in den Zeugenlisten spielte.

Was meine Welpenkäufer wissen müssen

Auch wenn meine Hunde „nur“ für den sportlichen Bereich und nicht für ihre eigentliche Bestimmung – das Hüten von Schafen – gezüchtet werden, so lege ich bei meiner Zucht äußersten Wert darauf, dass die rassetypischen Eigenschaften in einem hohen Maß erhalten bleiben. Sie sind der Motor für einen gut arbeitenden, gut zu trainierenden und kooperativen Hund. Wie beim ursprünglich arbeitenden Border Collie bringen meine Hunde, sowie deren Nachzuchten, ein hohes Maß an Arbeitsfreude, Engagement, Nervenstärke und Begabung für den Hundesport mit. Hunde aus meiner Zucht zeichnen sich dabei durch viel „will to please“ und eine tolle Ausstrahlung aus. Sie haben einen freundlichen und aufgeschlossenen Charakter, sind leicht  zu motivieren und verfügen über eine sehr gute Frustrationstoleranz. Im Sport sind sie begeisterte, stilvolle, leidenschaftliche Arbeiter, ohne dabei hyperaktiv, laut oder nervös zu sein. Sie sind mutig, schnell, ausdauernd und haben ihr Herz am rechten Fleck. Hunde aus meiner Zucht zeichnen sich durch sehr gute Gesundheitsergebnisse und Langlebigkeit aus.

Das ist mir wichtig

Ich vertraue meine Welpen Menschen an, die mit diesen Hunden gerne arbeiten möchten. Meine Hunde sollen nicht nur mit den Beinen, sondern auch im Kopf bewegt werden. Deshalb wünsche ich mir von den zukünftigen Besitzern, dass sie eine sinnvolle und hundegerechte Aufgabe für diese Hunde haben werden, ohne sie dabei als Sportgerät zu missbrauchen. Border Collies sind soziale Hunde. Das ist der Grund dafür, dass ich keinen meiner Welpen als Einzelhund abgeben werde. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Sportarten und sind im Alltag anpassungsfähige und freundliche Partner.

Ein guter, offener und freundschaftlicher Kontakt zu unseren Welpenkäufern ist mir sehr wichtig, denn ich liebe meine Hunde und möchte gerne wissen, was der weitere Lebensweg für sie bereithält. Als Züchter gebe ich mein Bestes, meine Welpen auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. So ist es nicht nur das Wissen um die hundlichen Belange, sondern außerdem meine Passion, diese Hunde so gut als möglich zu sozialisieren und zu habituieren, damit sie sich in unserer Welt zurechtfinden. Ich erwarte von meinen Welpenkäufern, dass sie mich in meinen Zuchtzielen unterstützen, indem sie ihre Hunde zu notwendigen Untersuchungen, Ausstellungen und Prüfungen vorstellen. Dazu gehört für mich, dass sie diese Hunde ihrem Naturell entsprechend erziehen, ausbilden, fördern und trainieren. Denn ohne diese Unterstützung gibt es keine korrekte Aussagekraft über die Qualität eines Wurfes hinsichtlich Temperament, Gesundheit und Leistung.

Welpenaufzucht

Meine Würfe werden langfristig und sorgfältig geplant. Die Welpen werden bei mir zu Hause, im Wohnzimmer, geboren und wachsen im Haus auf. Da sie in eine intakte Hundefamilie geboren werden, lernen sie schon früh, wie man sich als Hund zu verhalten hat und welche Spielregeln unter normalen Hunden gelten. Von uns Zweibeinern bekommen sie das notwendige Rüstzeug mit  auf den Weg, um sich in der Welt der Menschen gut zurechtzufinden. Ich fördere meine Welpen gezielt vom ersten Tag an. Es ist mir ungeheuer wichtig ist, dass sie den bestmöglichen Start ins Leben haben.

Gute Hunde zu züchten ist kein Hobby

Seit mehr als 20 Jahren halte ich Border Collies. Und weil die Zucht von Border Collies für mich kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung ist, hängt mein ganzes Herz an dieser Rasse. Seit beinahe 40 Jahren sind Hunde meine Leidenschaft, mein ein und alles, mein Leben. Sie sind der wichtigste Teil meines Lebens. Fachwissen rund um den Hund, ein verantwortungsbewußter Umgang mit Hunden, umfangreiche Kenntnisse in Haltung, Ausbildung und Zucht von Hunden gehören für mich einfach dazu. Hinzu kommt die richtige Einschätzung und das Wissen um die verschiedenen Linien, sowie das genaue Studieren von Pedigrees. Ich wünschte, ich könnte alles wissen, was es über Hunde zu wissen gibt – ich bin verrückt nach Hunden.

Dennoch …
… es ist Rasse Border Collie,
für die mein ganzes Herz am leidenschaftlichsten schlägt.

Werbeanzeigen

  1. Hallo Susi,
    ich finde es sehr vernünftig und auch absolut zu vertreten,dass du mit Brianna keinen Wurf mehr machen möchtest. Ich teile deine Meinung. Eure Hunde sind etwas besonderes und sollen es auch immer sein.
    Leider macht sich kaum einer Gedanken über die Borders und ihre tollen Eigenschaften und viele verkommen dann leider.
    Liebste Grüße und viel Spaß und Erfolg auf der Crufts,
    Natalie und Jenna, Kira und Ashanti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s