Wurfplanung

Julie ist gerade läufig.

Julie_IMG_0564

Allerdings habe ich beschlossen, sie nicht (mehr) belegen zu lassen.

Das liegt nicht an Julie. Denn sie ist ein Hund, nachdem sich viele Hundesportler sehnen, sich alle zehn Finger ablecken würden. Sie ist energisch, fokussiert, über die Maßen engagiert, sie hat eine sehr gute Auffassungsgabe und sie ist sehr schnell. Alles Eigenschaften, die einen guten Hund im Sport ausmachen.

Einer der Gründe (aber nicht der Hauptgrund) sie nicht belegen zu lassen ist, dass es einfach keinen passenden Deckrüden gibt. Ich bin ein Verfechter dafür, dass gute Hündinnen in die Zucht gehen, aber meine Kompromißbereitschaft bei der Auswahl des Rüden hält sich dann doch in Grenzen. Es gibt sehr sehr viele Deckrüden und letztes Jahr glaubte ich auch, den richtigen gefunden zu haben. Epilepsie bei der Nachzucht des Rüden machte mir einen Strich durch die Rechnung.  Jedenfalls gestaltete sich die Suche mehr als schwierig.

Julie hat sozusagen den „falschen“ Vater. Serge van der Zweeps „Gary 308227“ gehört zu den besten kontinentalen Hütehunden, wenn nicht sogar zur Weltelite. Der Rüde ist weltweit im Deckeinsatz, mittlerweile hat er weit über 1000 Nachkommen. Bald wird er in den meisten Pedigrees vertreten sein. Darüberhinaus hat Gary viele (12 Nachkommen, die ich persönlich belegen kann) Nachkommen mit Epilepsie. Was es bedeutet, einen Epilepsie-Carrier wie ihn in der Ahnentafel zu haben, ist nicht schwer auszurechnen.
Der Hauptgrund, nicht mit Julie zu züchten, war mitunter Epilepsie, vielmehr allerdings meine Ablehnung, noch mehr Nachkommen dieses Rüden in die Welt zu setzen.
Aus populationsgenetischer Sicht ist es nicht zu verantworten, weitere Nachkommen dieses Rüden zu züchten. Ich denke, dass wir in einigen Jahren schwer an den Folgen zu tragen haben werden. Eine Entwicklung, die man als Züchter leider nicht immer vorhersagen kann, wenn man sich für einen Rüden entscheidet.

Meine Jules ist wunderbar!

In jeglicher Hinsicht!

Ihre Eltern haben in ihren Disziplinen bereits Herausragendes geleistet. Aber die Welt wird davon nicht untergehen, wenn Julie keine Babies haben wird.

Meine Welpeninteressenten wurden informiert und ich bin bei der Suche nach passenden Welpen behilflich.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s