Erste Male

IMG_3189

Das Pony war ihr absolutes Lieblingsspielzeug und auch als sie schon sehr krank war, durfte es nicht fehlen.

Natürlich trösten mich Brianna, Seven, Profi, Julie und Tweed über den Verlust von Daily hinweg. Wie könnte ich mich einfach meiner Trauer überlassen, wo doch das Wohlbefinden meiner Hunde oberste Priorität hat. Sie lassen das nicht zu, denn das Leben ist zum leben da.  Und der Tod gehört dazu.

Leider …

Fünf Hunde sind eine ganze Menge. Aber eigentlich sind es viele mehr, die mich tagtäglich begleiten. Keiner von den Dagewesenen ist jemals vergessen. Und Daily ist präsent wie eh und je. Manchmal sehe ich sie an einem ihrer Plätze liegen, sehe ein Spieli, mit dem nur sie gespielt hat. Sehe, wo sie gegessen oder ihre Runden im Garten gedreht hat. Sie hatte ihre Eigenarten – eine davon war, dass sie morgens nicht mit den anderen Hunden in den Garten gehen wollte. Stattdessen lag sie neben der Dusche und wartete geduldig, bis ich fertig für den Spaziergang war. Sie schlief mit ihrem Kopf auf meinem Kopfkissen, ihr leiser Atem nah am meinem Hals. Die rechte Box im Auto war die ihre und wird es immer bleiben. Daily mochte andere Hunde nicht, aber ihrer Familie gegenüber war sie tapfer und loyal. Sie hätte es mit jedem aufgenommen.

Es gibt so viele erste Male, wieder einmal.

So viele erste Male, wo sie nun nicht mehr dabei sein wird. Der erste Spaziergang ohne sie. Das erste abendliche Füttern. Der erste Morgen. Ich nehme statt sechs Leckerlis nur mehr fünf aus der Packung. Fünf statt der sechs Futterschüsseln warten. Das erste Foto ohne sie. Keine Daily mehr, die sich neben mich kuschelt, keine mehr, die mir sanft ins Gesicht pustet.

Ein Halsband bleibt zurück …

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s